Mediation und Kommunikation

Die Ursache fast aller Konflikte liegt in misslungener Kommunikation.

 

"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können." (Gilbert Keith Chesterton)

 

Und Kommunikation mißglückt sehr häufig, weil es nicht so einfach ist, wie man gern denkt: A sagt was und meint es genauso, und es kommt bei B genauso an, wie A es gesagt und gemeint hat. Auf dem Weg von etwas Gesagtem von A nach B gibt es viele Möglichkeiten des Scheiterns: A hat zwar etwas gesagt, aber etwas ganz anderes damit verbunden als bei B ankommen kann, weil B den Hintergrund von A nicht kennt oder mitbedacht hat. Oder A hat etwas zwar neutral gesagt, es kommt bei B aber als Vorwurf an, weil B einen Vorwurf erwartet hat oder sowieso alles als Vorwurf wertet.

A hat etwas gesagt, es aber ironisch gemeint, B versteht jedoch keine Ironie... Und so fort.

 

Kommunikation bedeutet Umgehen mit Worten. Worte jedoch haben vielfältige Bedeutungen und das, was gesagt wird, kann auf unterschiedlichen Ebenen "gesendet" und "empfangen" werden. So kann derselbe Satz seine Bedeutung in Abhängigkeit von Sender und Empfänger vielfältig ändern.

 

Kommunikation ist uns allen etwas ganz Selbstverständliches - und dennoch ist gute Kommunikation eine Kunst. Eine Kunst, die Erfahrung, Feinfühligkeit, genaues Hinhören, ein Bewußtsein für die verschiedenen Ebenen bedeutet und eigentlich auch ein Bewußtsein für die dauernde Gefahr des Sich-Mißverstehens.

 

Mißverstehen aber ist an der Tagesordnung. Immer und überall, wo kommuniziert wird.

 

Häufig können Mißverständnisse rasch und unproblematisch wieder aufgeklärt und die Beziehung so wieder geglättet werden.

 

Kommunikation ist aber auch Ausdruck von Beziehung

 

Zuweilen, wenn die Sympathien fürs Gegenüber begrenzt sind, will man oder wollen beide den anderen einfach gar nicht mehr "richtig verstehen".

 

Zugleich schadet dauernd mißlingende Kommunikation auch einer Beziehung: "Die/der will mich überhaupt nicht verstehen, wir ticken nicht auf einer Wellenlänge, bei ihr/ihm kommt nie an, was ich eigentlich meine..."

Dann ist das Gefühl, in einer Beziehung gut aufgehoben zu sein, bald erschöpft.

 

 

Muster schleifen sich ein, auch die nicht erfolgversprechenden

 

In den meisten Fällen bleibt es nicht bei einem Fall eines durch fehlgelaufene Kommunikation unbefriedigend geendeten Streites oder Konfliktes, sondern die Fälle wiederholen sich. Dies liegt daran, dass Kommunikationsmuster sich einfahren und wiederholen – auch, wenn sie nicht erfolgreich sind.

 

Mediation zeigt, wie Kommunikation besser funktionieren kann

 

Mediation zeigt, wie die Kommunikation innerhalb einer Paarbeziehung, in der Familie, im beruflichen oder nachbarschaftlichen Umfeld besser gelingt und Konflikte künftig – ohne Eskalation – beigelegt werden können. Das tut dem Einzelnen, der Beziehung, dem Betriebsklima und dem Ruf Ihres Unternehmens gut.